Die Datenkommunikation über den ISDN-Anschluß läuft meist unbemerkt für den Benutzer ab. Keine Status-LEDs an der Schnittstellenkarte, kein Piepsen eines Modems künden von einer Verbindung. Selbst das Telefon funktioniert noch, da ja ein zweiter B-Kanal zur Verfügung steht.


Aufgabenstellung

Sinn des S0 - Wächters ist die direkte Überwachung des S0 - Busses. Ohne Zwischenschaltung von Computer-Hardware oder Software werden die Aktivitäten auf dem Bus signalisiert. Diese können recht verschieden sein und verursachen auch nicht alle Kosten:

· Signalisierung auf dem D-Kanal (16 KBit)
· Signalisierung auf einem B-Kanal (64 KBit)
· Übertragung von Daten oder Sprache in einem B-Kanal (64 KBit)

Diese Aktivitäten können gemischt auftreten (ein D-Kanal, zwei B-Kanäle können gleichzeitig genutzt werden). Jedoch nur der dritte Zustand, der eine existierende Verbindung erfordert, kostet Gebühren. Ist keiner dieser Datenwege aktiv, wird nach fünf bis zehn Sekunden die Rahmensynchronisation, die für eine gemultiplexte Übertragung verschiedener Kanäle auf einer Leitung erforderlich ist, eingestellt.

Der S0 - Wächter sollte grob zwischen den verschiedenen Lastzuständen unterscheiden können. Die wichtigste Aussage ist ‘keine Aktivität’, die mit Sicherheit erst nach dem Ende der Rahmensynchronisation erkennbar ist.


Realisierte Leistungen

Der S0 - Wächter versteht nicht die Protokolle auf den B- und D-Kanälen des Busses. Er gestattet grob, die Aktivität der verschiedenen Kanäle einzuschätzen. Visuell unterscheidbar sind die

· Rahmensynchronisation bzw. D-Kanal-Signalisierung,
· Signalisierung oder Übertragung auf einem B-Kanal,
· Signalisierung oder Übertragung auf zwei B-Kanälen.

Damit ist klar, daß hier keine Gebühren gezählt werden können. Der S0 - Wächter kann aber unabhängig von so komplexen Geräten wie Computern und Telefonen die Gewißheit geben, daß keine Aktivität auf dem Bus vorliegt und damit alle Vorgänge korrekt beendet wurden.


Kontakt

Klaus Bastian, 25. 11. 1997