Einsicht ins Ich

Fantasien und Reflexionen über Selbst und Seele

Autoren: oh, eine lange Liste, aber die Texte wurden von D.R. Hofstadter und D.C. Dennett ausgewählt und in Szene gesetzt
Verlag: Klett-Cotta
ISBN: 3-608-93038-8
DM: 58 DM
Seiten: 486
Ausgabe: 4. unveränderte Auflage 1991; Am. Orig.ausgabe (C) 1981 Basic Books The Mind's I
Masse: 870 g


    Die zwei Helden haben in diesem Buch viele äußerst Interessante Texte zusammengetragen und damit niemand sagen darf, sie hätten fast nichts für dieses Buch getan, haben sie ihre Gedanken zu den jeweiligen Texten als Reflexionen hinzugefügt. Na gut, manche Texte haben sie selbst geschrieben; über die reflektiert dann der jeweils andere. Einen der Texte kannte ich schon, nämlich Präludium und... emsige Fuge, von anderen hatte ich schon gelesen, darunter Turings Aufsatz, Egoistische Gene und egoistische Meme von Richard Dawkins (das Buch werde ich auch noch lesen), Wie ist es, eine Fledermaus zu sein? von Thomas Nagel und Geist, Gehirn, Programm von John R. Searle.
    Die Texte, die so interessant waren, daß ich gleich die Bücher, aus denen sie sind, lese, waren die von Raymond M. Smullyan Ist Gott Taoist? und Ein unglücklicher Anhänger des Dualismus. Ich ist Tao.
 

zurück zur Bibliothek
© 1998 Michael Bunk
Michael Bunk / Homepage