Vorlesung Medienmarketing

HTWK Leipzig, F IMN
Studiengang Medieninformatik-Bachelor, 4. Semester
SS 2012/2013, Prof. Dr. Michael Frank



Die Vorlesung Medienmarketing setzt sich mit den ökonomischen Realitäten und Marketingstrategien der Medienunternehmen auseinander. Grundlage dafür sind ökonomische Theorien, Bücher und andere Veröffentlichungen, Analysen verschiedener Anbieter und Eigendarstellungen der Medienunternehmen. Es werden ausgewählte Themengebiete vorgestellt, die Einblicke in die Funktionsweisen, Strategien, Ziele und Triebkräfte von Medienunternehmen bieten.

Das Ziel des Kurses ist, Ihnen als angehenden Medieninformatikern fundierte Vorstellungen von diesem Wirtschaftsbereich zu vermitteln, in dem viele von Ihnen einmal beruflich tätig sein werden. Nebenbei werden viele Details zur Medienwelt vermittelt, die bereits für sich genommen aufschlußreich sind.
Der Kurs dauert ein Semester und hat den Umfang von 2 SWS. Es werden im Wesentlichen Vorlesungen und einzelne Diskussionsveranstaltungen stattfinden. Die Prüfungsleistung besteht in einer Prüfungsklausur. Es ist eine Prüfungszulassungsleistung zu erbringen, deren Beschreibung Sie unten in einer extra Datei vorfinden. Abgabe der Prüfungszulassungsleistung ist der 24. Juni 2013 (Postkasten, PDF per E-Mail).



Materialien zum Kurs:



Leipzig, den 25.06.2013 (letzte Änderung)