Einführung zu den IMN-Pools


Der Platz für eure Daten

Jeder erhält etwas Speicherplatz für seine Daten. Dieser ist jedoch beschränkt (die sogenannte Quota).

Die Werte betragen im Moment für das Solaris-Homedirectory 80 MB als soft limit und 120 MB als hard limit. Das bedeutet, dass ihr für eure Daten in den Sunpools und im Multimediapool insgesamt 80 MB und für maximal vier Wochen 120 MB zur Verfügung habt.

Im Info-/Mathe-Pool gilt ein anderer Wert, hier dürft ihr 300 MB belegen.

Achtet darauf, diese Grenzen nicht zu überschreiten, sonst könnt ihr euch nichtmehr einloggen. Denn wenn die Quota überschritten wird, dürfen keine neuen Dateien angelegt, sondern nur noch gelöscht werden. Da aber beim anmelden Cookies angelegt werden müssen, funktioniert das nicht mehr. Sollte es einmal soweit kommen, sprecht ihr den jeweiligen Betreuer an, dieser sorgt dann dafür, dass ihr euch wieder einloggen könnt. Für den Fall, dass die Quota im Sun-/MM-Pool überschritten wurde, könnt ihr auch selbst Initiative ergreifen und euch per SSH oder im Sunpool per Failsafe-Session einloggen und Dateien löschen, sodass ihr wieder unter euer Limit kommt.

Wie ihr eure Quota prüfen könnt und ein paar Antworten auf Fragen rund um die Quota, gibt es hier in einem kleinen FAQ.

Solltet ihr einmal mehr Platz brauchen (z.B. für etwaige Projekte), sprecht ihr ebenfalls den jeweiligen Betreuer an, dieser gibt euch dann bei begründeten Ansprüchen mehr Platz.

Das Homeverzeichnis ist unter Solaris an /home/mmuster gemountet. Wenn ihr euch per Konsole oder SSH mit dem Server verbindet, gelangt ihr automatisch in dieses Verzeichnis.

Unter Windows (also im Info-/Mathe-/Multimediapool) steht euch das Laufwerk H: zur Verfügung. Allerdings handelt es sich in den drei Pools um den gleichen Laufwerksbuchstaben, die Daten des MM-Pools befinden sich aber physisch im Sun-Pool Homedirectory, Unterverzeichnis winhome, während die Daten aus dem Info- und Mathepool auf einem eigenen Server gespeichert werden. Ihr könnt also auf eine Datei, die ihr im Mathepool unter H: abgelegt habt vom Infopool aus zugreifen, vom Multimediapool aus aber nicht! Andersherum funktioniert es, allerdings auch nur durch z. B. SSH.

 Stand: 05.04.2006