(Plan) Oberseminar: Auto-Grading im E-Learning

Es geht um die maschinelle (auto) Bewertung (grading) von Lösungsversuchen von Übungsaufgaben als Komponente von Lern-Management-Systemen (LMS).

Die Seminar besteht aus

  • Vorträgen über Ziele, Standards, Systeme, Werkzeuge, Erfahrungen,
  • und konkreten Projekten, in denen bestehende Verbindungen zwischen Auto-Grader und LMS vorgeführt und neue Verbindungsmöglichkeiten prototypisch realisiert werden.

Für die Betrachtungen in Frage kommen:

Durch das Seminar werden weitere Arbeiten an autotool vorbereitet, die das bestehende System verbessern und seine Integration in weitere LMS ermöglichen.

Historische Bemerkung: die jetzige Web-Oberfläche und DB-Schnittstelle des autotool wurden ebenfalls zunächst in einem Oberseminar geplant (Fortgeschrittene Konzepte für Web-Applikationen, 2013) und danach in einer Masterarbeit ausgeführt, siehe https://gitlab.imn.htwk-leipzig.de/autotool/all0#documentation-papers-talks-theses.