Nächste Seite:
Einleitung
(Objektorientierte) Programmierkonzepte
Vorlesung
Johannes Waldmann, HTWK Leipzig
Einleitung
Inhalt
Arten der Polymorphie
Polymorphie durch Schnittstellen
Generische Polymorphie
Generische Polymorphie und Schnittstellen
Plan der Lehrveranstaltung
Literatur
Koordinaten
Bewertung
Datentypen
Produkte
Summen
Potenzen (Exponentiale)
Übung 11. Woche
Die Shell: Bash
Der Haskell-Interpreter Hugs
Polymorphe Typen, Funktionen
Funktionen in Haskell
Mehrstellige Funktionen
Operatoren und Funktionen
Spezielle Operator-Syntax (Sections)
Anwendungen
Anonyme Funktionen
Funktionen höherer Ordnung
Partielle Anwendung von Funktionen
Datentypen in Haskell
Algebraische Datentypen
Algebren, Signaturen
Vordefinierte Datentypen
Fallunterscheidungen (case ...of)
Varianten von Fallunterscheidungen
Suchbäume: Herstellen
Syntax: Lokale Deklarationen: let ...in ...
Suchbäume: Durchlaufen
Übung 12. Woche
Emacs ...kann alles außer Tee kochen
Emacs/Hugs als Haskell-IDE
Programmieraufgabe (collatz)
Programmier-Aufgabe (partition)
Suchbäume
Programmtransformationen (I)
Programmtransformationen (II)
Virtuelle Datenstrukturen
Aufgabe: Rekonstruktion
Vorlesung 13. Woche
Muster
Muster
Muster als Funktionen höherer Ordnung
Zusammenfassung Muster
Fold für Listen
Maps, Folds und Transformationen
...das gleiche für Bäume
Fold für natürliche Zahlen
Übung 13. Woche
Übung 13. Woche
Polymorphie/Typklassen
Einleitung
Der Typ von sort
Instanzen
Typen und Typklassen
Klassen-Hierarchien
Die Klasse Show
Automatisches Ableiten von Instanzen (I)
Generische Instanzen (I)
Generische Instanzen (II)
Überlappende Instanzen
Typklassen als Prädikate
Übung 14. Woche
Aufgaben zu Typklassen
Typklassen (Erweiterungen)
Beispiel: Klassen für Brettspiele
Brettspiele: Havannah
Havannah - Online
Multi-Parameter-Klassen
Automatisches Ableiten (II)
Einführung Java-1.5
Neuheiten in Java-1.5
Java-Wiederholung: Sprache
Java-Wiederholung: Ausdrucksformen
Java-Wiederholung: Objekte
Java-Wiederholung: Umgebung
Java-1.5 benutzen
Kompatibilität zwischen 1.5 und 1.4
Verbesserte For-Schleifen
Generische Klassen und Methoden
Listen
Auto-Boxing
For-Loop für Listen
Übung 15. KW
Übung KW 16
Einzelheiten:
Java-Collections
Collections -- Überblick
Maps -- Überblick
Collections-Dokumentation:
Collection/Iterator
Vereinfachte For-Schleife
interface List<E>
Iteratoren für Listen
interface Set<E>
Hashing
interface OrderedSet<E>
Ordnungen (I)
Übungen zu Collections (KW 17)
interface Map<K,V>
Map (II)
Aufgabe zu Map
Aufgabe zu Collection/Map
Datei lesen
Hausaufgabe: Anagramme
Bewertung der Testate
Java-Generics (Das Typsystem)
Generics (Klassen)
Generics (Methoden)
Generics (Methoden II)
Java-Grammatik, Deklarationen (I)
Java-Grammatik, Deklarationen (I)
Java-Grammatik, Ausdrücke
Java-Grammatik, Anweisungen
Grammatik-Erweiterungen
Subtyping
Generics und Subtyping
Eingeschränkte Typ-Argumente
(bounded) Wildcards
Mehr zu Wildcards
Generics: Implementierung
Aufgabe zu Generics
Reflection
Beispiele
Polymorphie
Eigenschaften
Annotationen
Selbst definierte Annotationen
Annotationen mit Argumenten
Retention
Annotations zur Laufzeit
C#
.NET
Mono
Standards
Sprachen in .NET
C#
C#-Beispiel
C# und Java
C# und Java
Übung C#/Mono
Properties
Klassen, Vererbung
Interfaces
Delegates
Remote Procedure Calls
XML-RPC
Autotool-Connector
Über dieses Dokument ...
Johannes Waldmann 2006-06-22