- sind (Verweise auf) Unterprogramme.
- sind ``Bürger (d. h. Daten) erster Klasse'': können auftreten als
- Werte von Variablen
- Teile anderer Datentrukturen
- Argumente und
- Resultate von Unterprogrammen
- jede Variable eines Delegate-Typs
kann eine Liste von Delegates aufnehmen,
diese werden bei Benutzung der Reihe nach aufgerufen,
der Wert des letzten wird zurückgeliefert.
- Benutzung bei Design Patterns (Strategie)
- und für GUI:
using System;
using System.Windows.Forms;
class Click {
static void Action (object sender, EventArgs arg) {
Console.WriteLine ("clicked");
}
static void Main () {
Form f = new Form ();
// leider noch nicht in Mono
// Panel p = new System.Windows.Forms.FlowLayoutPanel ();
// f.Controls.Add (p);
Button b = new Button ();
b.Text = "foo";
b.Click += Click.Action;
f.Controls.Add(b);
Application.Run (f);
}
}
Johannes Waldmann
2006-06-22