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Quelltext:
http://www.imn.htwk-leipzig.de/~waldmann/ws03/informatik/programme/robots.zip
- Kopieren, auspacken, in BlueJ öffnen (mit ``open non Bluej''),
ausprobieren.
- Wie werden Bewegungen implementiert? (State.java)
- Wozu wird (Tree)Map verwendet?
(Was ist Unterschied zwischen Map und TreeMap?
Benutze Java-Dokumentation.)
- ersetzen Sie TreeMap durch HashMap.
- Erklären Sie eine Verwendung eines Iterators
(Im Zusammenhang mit Map und Set).
- Implementieren Sie einen Test auf Erreichen des Spielziels:
neues Label, das anzeigt (``Ja''/''Nein''),
ob alle im Ziel sind. Hinweis:
... {
Set s = goals.keySet ();
Iterator i = s.iterator ();
while (...) {
String name = i.next ();
Point soll = (Point) goals.get (name);
Point ist = ...
if (! soll.equals (ist)) ...
}
}
- Wie funktioniert der ``Undo''-Button?
(Hinweis: Stacks)
- Implementieren Sie die Anzeige der Zugfolgen
(am besten gleich in der Form, die für das autotool paßt).
Johannes Waldmann
2004-01-30