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Übung Datenstrukturen

Quelltext: http://www.imn.htwk-leipzig.de/~waldmann/ws03/informatik/programme/robots.zip

  1. Kopieren, auspacken, in BlueJ öffnen (mit ``open non Bluej''), ausprobieren.
  2. Wie werden Bewegungen implementiert? (State.java)
  3. Wozu wird (Tree)Map verwendet? (Was ist Unterschied zwischen Map und TreeMap? Benutze Java-Dokumentation.)
  4. ersetzen Sie TreeMap durch HashMap.
  5. Erklären Sie eine Verwendung eines Iterators (Im Zusammenhang mit Map und Set).
  6. Implementieren Sie einen Test auf Erreichen des Spielziels: neues Label, das anzeigt (``Ja''/''Nein''), ob alle im Ziel sind. Hinweis:
    ... {
      Set s = goals.keySet ();
      Iterator i = s.iterator ();
      while (...) {
        String name = i.next ();
        Point soll = (Point) goals.get (name);
        Point ist = ...
        if (! soll.equals (ist)) ...
      }
    }
    
  7. Wie funktioniert der ``Undo''-Button? (Hinweis: Stacks)
  8. Implementieren Sie die Anzeige der Zugfolgen (am besten gleich in der Form, die für das autotool paßt).



Johannes Waldmann 2004-01-30