Applet-Anwendung: Klasse Game (3)

Behandlung der Nutzereingaben:

public class Game extends Applet {
   Punkt feld [][] = ... ;
   class Click implements ActionListener {
      ...
   }
   public void init () {   
      ... p.addActionListener (new Click (...));
   }
}
das Click-Objekt muß ,,wissen``, auf welcher Koordinate der Click kam

$ \to$ Click benötigt Attribute:

public class Game extends Applet {
  class Click implements ActionListener {
    private int row;
    private int column;
  }
}
Diese Attribute werden beim Konstruktor-Aufruf geschrieben:
public class Game extends Applet {
  class Click implements ActionListener {
    Click (int r, int c) { ... }
  }
}
und bei der Ereignisbehandlung gelesen:
public class Game extends Applet {
  class Click implements ActionListener {
    public void actionPerformed (ActionEvent ae) {
      Punkt p = feld [row][column];
      if ( p.get () ) {
        flip_column (row, column);
      } else {
        flip_row    (row, column);
      }
    }
  }
}



Johannes Waldmann 2005-01-25