Organisatorisches

Die LV insgesamt

Übungen

Aufgaben

Das sind Beispiele für Tätigkeiten, die in dieser LV (und in allen anderen) immer wieder vorkommen: nicht nur Software bedienen und Knöpfchen drehen, sondern auch:

Analysieren, Rechnen, Recherchieren, historisch einordnen, Programmieren (Synthetisieren).

Einleitung

Definition Computermusik

Definition Musik

Definition Pop(uläre) Musik

Hörbeispiele

Plan unserer Vorlesung

ab hier Reihenfolge noch unklar:

Geräusch und Klang

Begriffe

Modell einer periodischen Schwingung

Numerische Näherungslösung der Dgl.

Exakte Lösung der Dgl.

Anpassung und Anwendung

Weitere period. Schwingungen f. Instrumente

Geräusch-Instrumente

Chaotische Schwingungen

Übungen für KW 43

Klang-Analyse

Definition, Motivation

Periodische Funktionen

Beispiel: Rechteck-Schwingung

Nebenrechnungen:

Beispiel: Sägezahn-Schwingung

Spektren von Audiosignalen

Programme zur Spektral-Analyse

Spektren von Klängen/Instrumenten

Klangveränderung durch Filter

Klangveränderung durch Filter

Übungsaufgaben zu VL KW43

Elektrische Schwingungen

Plan

Elektrische Schaltungen

Schaltung – Beispiel

Weitere Filter

Spannungsgesteuerte Schaltungen

Spannungsgesteuerte Komponenten

Steuerspannungen aus Benutzeraktionen

Erste Synthesizer in populärer Musik

Simulation mit grafischer Programmierung

Übungen zu VL KW 44

Hausaufgabe:

in der Übung:

Programme für Klänge

Motivation

elektrische Schaltungen zur Klangerzeugung …

csound-expression

CE-Beispiel: Additive Synthese

weitere Csound/CE-Beispiele

Theremin

Schnittstellen für Live-Spiel: MIDI

Schnittstelle für Live-Spiel: GUI

Übungen

Harmonielehre

Motivation, Plan

Klassische Literatur

Die Naturtonreihe

Konsonanz

(Vermeiden von) Schwebungen

Konsonanz

Die Töne nach Pythagoras

Die Töne nach Pythagoras

Eigenschaften der Stimmungen

Die diatonische Skala

Akkorde (Dreiklänge)

Akkorde (Vierklänge)

Aufgaben

  1. bestimmen Sie die Frequenzverhältnisse für C-Dur, d-Moll und e-Moll in der C-Dur-Skala bei Stimmung

    • diatonisch

    • rein

    • gleich temperiert

    und vergleiche Sie akustisch (csound-expression)

  2. Konstruktion der chromatischen Töne nach Paul Hindemith (Unterweisung im Tonsatz, 1937):

    1. zu jedem Ton aus der Obertonreihe des Grundtons (c) werden mögliche Grundtöne bestimmt. Bsp: \(5\cdot c = 4\cdot ?\).

      Dabei Multiplikation mit \(1 \dots 6\), Division durch \(1,(2), 3, (4), 5\), mit Identifikation von Oktaven.

      Welche Töne entstehen aus c?

    2. Dieser Vorgang wird für jeden der entstandenen Töne wiederholt.

      Welche neuen Töne enstehen? Sind die Abstände gleichmäßig (oder fehlen noch Töne)? Vergleich mit pythagoreischer Skala.

  3. was hat H. Helmholtz auf S. 291f. gerechnet/gezeichnet? Rekonstruieren Sie die einfachste mathematische Formel, erzeugen Sie daraus die Diagramme, vergleichen Sie mit denen im Buch

  4. was hat L. Euler gerechnet? (Helmholtz S. 349, Fußnote) Überführen Sie die dort zitierte rekursive Definition der Stufenzahl in eine explizite Formel.

    Bestimmen Sie die Stufenzahl der Akkorde aus der 1. Aufgabe.

    Wo steht die Definition im Originaltext von Euler?

  5. mit csound-expression oder alsa-modular-synthesizer (Module: CV: Random, Quantizer)

    • Akkorde (Dreiklänge, Vierklänge) erzeugen.

    • Akkorde aus einer Skala zufällig aneinanderreihen,

    • dazu eine zufällige Melodie aus dieser Skala

  6. zur Stimmung der Gitarre:

Algebraische Komposition

Einleitung

Literatur, Software

Partituren

Partitur-Beispiel

Partitur und Interpretation

Operationen auf Partituren

Eigenschaften der Operationen

Historische Formen der Mehrstimmigkeit

Kanon

Fuge

Akkorde (Ton-Inhalt)

Die Kadenz

Funktions-Harmonik

Vermischte Dokumente zur Harmonielehre

Kadenzen in der Popmusik

Übungen

  1. zu Folie Partitur und Interpretation:

    1. Warum schwach monoton, nicht stark?

    2. Welche Rechnung muß im Zweig Par2 x y -> stattfinden? Wie werden die Teilresultate verknüpft?

    3. Welches ist der abstrakte Datentyp für [Event] (welche Operationen gehören zur API)? Welche effiziente Implementierungen dafür kennen Sie?

  2. Fragen von Folie Eigenschaften der Operationen

  3. zu Bach: Contrapunktus XV (canon per augmentationem in contrariu motu)

    1. Bestimmen Sie die globale zeitliche Struktur der Komposition.

      Der 1.Takt der 1. Stimme erscheint (gedehnt und gespiegelt) in Takt 5 und 6 der 2. Stimme. Wo noch?

      Was zeigt der Trennstrich nach Takt 52 an?

    2. Bestimmen Sie die Tonhöhen-Abbildung (Spiegelung) von erster zu zweiter Stimme.

      Lesehilfe: Der Violin-Schlüssel bezeichnet das G (der Kringel, zweite Notenlinie von unten), der Baß-Schlüssel bezeichnet das F (der Doppelpunkt, zweite Notenlinie von oben)

  4. Programmieren Sie den CAFFEE-Kanon (3 Stimmen, jede mit eigenem Instrument).

    1. Ergänzen Sie https://gitlab.imn.htwk-leipzig.de/waldmann/cm-ws18/blob/master/kw47/Caffee.hs

      Beschreibung der Bibliotheks-Funktionen: https://github.com/spell-music/csound-expression/blob/master/tutorial/chapters/ScoresTutorial.md

    2. Benutzen Sie eine Darstellung (d.h., Unterprogramme), die die lokale Strukur ausnutzt, z.B.: zweite Häfte der 2. Zeile ist Transposition der ersten Hälfte.

      Wir verschieben nicht chromatisch (2 Halbtöne), sondern diatonisch (1 Ton in der F-Dur-Skala).

  5. Realisieren Sie auf ähnliche Weise eine Voll-Kadenz

    1. effizient programmieren unter Benutzung der Skalen-Numerierung

    2. eine dazu passende Melodie programmieren

      Hinweis: jede Melodie (aus Skalentönen) paßt

Algorithmische Komposition

Motivation

Geschichte der Alg. Komposition (Beispiele)

Geschichte der Alg. Komposition

Komposition und Constraints

Modelle für musikalische Eigenschaften

Algorithmische Komposition und Kreativität?

Stochastische Sprachen

Stochastische Automaten, Markov-Prozesse

Stochastische Grammatiken

Kombination stochastischer Methoden

Lindenmayer-Systeme

Übung

  1. Algorithmische Komposition

    Beispiel: http://www.donyaquick.com/interesting-music-in-four-lines-of-code/.

    benutzt Bibliothek Euterpea zur MIDI-Signalerzeugung (https://hackage.haskell.org/package/Euterpea, http://www.euterpea.com/)

    • MIDI-Instrument vorbereiten: z.B. qsynth starten, dann in qjackctl: Connect \(\to\) Alsa: Midi Through mit Fluidsynth verbinden. (Euterpea schickt Noten auf Midi Through.)

    • Quelltext laden und abspielen:

      ghci partitur.hs
      playX x2
    • verwenden Sie die Musik-Operatoren einzeln, ändern Sie die Komposition

    • Installation: im Pool schon erfolgt, sonst https://github.com/sternenseemann/Euterpea2

  2. Implementieren Sie Steve Reich: Piano Phase (1967).

    Aufführung (Peter Aidu, 2006, solo!) https://archive.org/details/top.09,

    Beschreibung: https://en.wikipedia.org/wiki/Piano_Phase#First_section

  3. Stochastische Musik:

    https://gitlab.imn.htwk-leipzig.de/waldmann/cm-ws18/blob/master/kw48/stoch.hs

    zufällige Permutation: Implementierung vervollständigen

  4. deterministische nichtperiodische Musik

    benutzen Sie https://gitlab.imn.htwk-leipzig.de/waldmann/cm-ws18/blob/master/kw48/dnp.hs

Performing with Patterns of Time

Überblick

Tidal - Beispiel

Grundlagen Tidal (Modell)

Operatoren auf Mustern: Transformation

Operatoren auf Mustern: Komposition

Die Muster-DSL von Tidal

Ungerade Rhythmen

Operatoren auf Mustern: Kombination

Audio-Effekte in Tidal

Beispiel: Tidal von Kindohm (Mike Hodnick)

Übungen

  1. Markov-Prozesse (falls Fragen zu autotool-Aufgabe)

  2. Rhythmen:

    1. weitere Beispiele für ungerade Takte in der Pop/Rockmusik mitbringen

      z.B.: Go-Betweens: Cattle and Cane, 1983.

    2. Das Bjorklund-Verfahren, siehe https://tidalcycles.org/patterns.html#bjorklund und dort zitiertes Paper von Toussaint.

      Geben Sie eine formale Spezifikation an für möglichst gleichmäßige Verteilung von \(k\) Ereignissen auf \(n\) Zeitpunkte, begründen Sie, daß die angegebene Konstruktion diese Spezifikation erfüllt. Sind diese Lösungen eindeutig? Beispiel \(E(5,8)\).

    3. bestätigen Sie die angegebenen Vorkommen von \(E(k,n)\) in der Natur, z.B. bei lateinamerikanischen Rhythmen.

      Hörbeispiele Bossa Nova: Stan Getz/Joao Gilberto 1964, Quincy Jones: Big Band Bossa Nova 1962; Senor Coconut (Uwe Schmidt, Atom TM): El Baile Aleman, 2000.

  3. Tidal installieren und starten

    1. jack richtig configurieren, siehe https://gitlab.imn.htwk-leipzig.de/waldmann/cm-ws18#hinweise-zur-richtigen-konfiguration-von-audio-hard-und-software

    2. SuperDirt installieren

    3. dann SC-Server starten mit sclang superdirt_startup.scd

    4. Tidal-Cycles ist installiert, dann

      ghci
      :script BootTidal.hs
      d1 $ s "bd sn"
      hush
  4. Tidal benutzen

    1. Types in Tidal-Cycles: https://www.imn.htwk-leipzig.de/~waldmann/etc/untutorial/tc/ beachte insbesondere Semantik von cat

    2. für einige Audio-Files (https://gitlab.imn.htwk-leipzig.de/waldmann/cm-ws18/tree/master/kw49/data) den Tidal-Quelltext erraten. Hinweis: benutzt wurden s "casio:1", fast, speed, rev, every, room

    3. Steve Reich: Piano Phase nachbauen.

      Hinweis: chromatische Tonfolgen so möglich: s "sine" |+| speed (fmap (\i -> 2**(i/12)) "0 4 9"

    4. Mike Hodnick: Deconstructing D-Code, https://blog.mikehodnick.com/deconstructing-d-code/

    5. Antonio Carlos Jobim, Newton Mendonca: One Note Samba, Rec. Stan Getz, Charlie Byrd, 1962, LP Jazz Samba. Der Stil wurde als Bossa Nova bekannt.

      1. Welche Rolle spielt der festgehaltene Ton (\(f\)) im jeweiligen Akkord? (\(D^{-7} D^{\flat7} C^{-7} B^{7\flat 5}\))

      2. Programmieren Sie den Rhythmus (Stick ab 1:28 min)

Planung der Abschluß-Projekte

Mathematische Musiktheorie

Inhalt und Methoden

(aus Journal of Mathematics and Music: Aims and Scope)

Überblick: Wer macht was?

Fortgesetze Teilung der Oktave

(meine Notizen zu Gastvortrag von Herrn Dr. Noll)

Die Stern-Brocot-Darstellung

Stern-Brocot-Baum, als Zahlensystem

Stern-Brocot und Euklid

Stern-Brocot-Darstellung der Quinte

Zurück zur Darstellung der Modi

Übung

  1. drei Aufgaben von Folie Die Stern-Brocot-Darstellung

  2. wie lautet der Stern-Brocot-Code von \(e\) (Basis der natürlichen Logarithmen)?

    Bestimmen Sie die ersten Stellen (wieviele Stellen können Sie durch Rechnung mit double sicher bestimmen?), vermuten Sie eine Regel.

  3. welche (irrationale) Zahl hat den Code \((LR)^\omega\)?

    Bestimmen Sie die ersten Näherungsbrüche.

    Geben Sie den numerischen Wert in Inverse Symbolic Calculator (Integer Relations Algorithms) ein.

    Beweisen Sie die dort ausgegebene Behauptung.

  4. Die Aufgabe zur Jahreszeit (mit Schneebällen):

    auf der Zahlengeraden wird in jeder rationalen Zahl \(x=p/q\) ein Kreis mit Radius \(1/(2q^2)\) tangential aufgesetzt.

    Beweisen Sie: diese Kreise überschneiden sich nie.

    Welche Kreise berühren sich? (Beziehung zum Stern-Brocot-Baum formulieren und beweisen.)

    Zeichnung: siehe https://gitlab.imn.htwk-leipzig.de/waldmann/cm-ws18/blob/master/kw50/F.hs

Samples, Breaks

Überblick

Samples in Tidal-Cycles

Amen Brother

Übung

  1. Arbeiten mit (eigenen) Samples in Tidal, vgl. https://we.lurk.org/hyperkitty/list/tidal@we.lurk.org/thread/W27AKWANOWAROPE5FX5M2IPYMRXFHQFZ/ experimentieren Sie mit breaks165, bev (wie angegeben), led (schwierig)

  2. Nick Collins: Algorithmic Composition Methods for Breakbeat Science, 2001

    https://composerprogrammer.com/research/acmethodsforbbsci.pdf

  3. autotool-Aufgaben zu Euklidischen Rhythmen (gleichmäßige Verteilung von Ereignissen/Zahlen in einem Raster).

    Entwickeln Sie eine Theorie für den zweidimensionalen Fall, vgl. https://gitlab.imn.htwk-leipzig.de/autotool/all0/issues/562

(Die Schule des) Rock

Einleitung

School of Rock (2003)

Bemerkungen zur Schullandkarte des Rock

Reggae

Ökonomie der Rockmusik

Von der Rockmusik abhängige Märkte

Übung

  1. einen Reggae programmieren (eine Blues-Kadenz, aber off-beat betonen)

  2. einen Rocksong programmieren (gleiche Kadenz, aber den Sound von übersteuerten Gitarren)

  3. zum zitierten Artikel Steve Albini (1993)

    vergleiche mit https://www.theguardian.com/music/2014/nov/17/steve-albinis-keynote-address-at-face-the-music-in-full (2014)

    Beachten Sie dort auch den letzten Absatz.

Automatische Musik-Analyse

Motivation, Überblick

Werkzeuge zur Audio-Analyse (Bsp.)

Spektral-Analyse (DFT)

Anwendung zur Audio-Analyse

Audio Fingerprinting

Verlustbehaftete Audio-Kompression

Parameterbestimmung für Markov-Modelle

Parameterbest. durch Gradientenabstieg

Versteckte Markov-Modelle

Bestimmung harmonischer Strukturen

Übung

Audio-Routing und -Bearbeitung

Motivation, Überblick

JACK (Audio Connection Kit)

Beispiel-Anwendungen mit JACK

Audio-Plugins

Digital Audio Workstations

Ardour http://ardour.org/

Magnetband-Musik

Übungen

  1. Bedienung (GUI-Design) von Loop-Stations (vgl. SooperLooper, Boss RC 505, Boss RC 300)

  2. jack-example-client: implementiere Echo, Hall, Phaser, Kompressor, …

Algorithmische Mechanik

Quellen, Verweise

Notensatz

Übersicht

Notensatz mit Lilypond

Sematik von Lilypond (lokal)

Semantik von Lilypond (global)

Semantik von Lilypond: Unterprogramme

Semantik von Lilypond (Kontexte)

Anwendung von Kontexten

Übung

  1. Lilypond-Beispiele https://gitlab.imn.htwk-leipzig.de/waldmann/cm-ws18/tree/master/lilypond

  2. einfache Beispiele ausprobieren

    lilypond basic.ly
    evince basic.pdf
    timidity basic.midi
  3. Chase the Devil analysieren, modifizieren, ergänzen,

  4. Schlagzeug hinzufügen

    \new DrumStaff { \drummode { bd4 bd } }

Sprachsynthese, Vocoder, etc.

Formant-Synthese

Vocoder