Antibälle?

(c) Andrew Conway

Wir benutzen das Regelsystem außerhalb des beabsichtigten Bereichs: wir swappen zwei Dreien, die den Abstand 4 voneinander haben, und erhalten

3  3  3 3 3  3  3 3
3  7  3 3 3 -1  3 3
Das sieht seltsam aus. Was ist eine -1? Außerdem geht das ja gar nicht: es sind drei Bälle, wir werfen 7 3 3, und haben gar keinen mehr für die folgende 3. Doch! Die -1 ist ein Ball, der in der Zeit rückwärts fliegt. Er kommt also aus der Zukunft.

Nun kann ein Ball nicht einfach so entstehen (die Ballzahl muß konstant bleiben). Wir sprechen deswegen von Ball/Antiball-Paaren. Ich werfe also einen Antiball (als 3), und bei der -1 trifft er auf einen echten Ball, und diese annihilieren.

Ball-Antiball-Paare sind auch dann nützlich, wenn man seine Jongliersachen mal vergessen hat: man erzeugt einfach einige Paare.

Man kann natürlich auch ganz tolle handgenähte Antibälle in USA bestellen, aber das ging auch schonmal schief: in der gleichen Kiste waren dann auch normale Bälle verpackt - dann kommt natürlich hier nichts an.

(Siehe Andrew Conway: High Energy Juggling.)