Vortragsankündigung, Bereichsseminar Theoretische Informatik,
Dienstag, den 23. (und 30. April) 2002, 13:15 - 14:45, Hauptgebäude Raum 3-68
Dr. J. Waldmann, Institut für Informatik, Universität Leipzig

Term-Ersetzungs-Spiele

Zu einem gegebenen, terminierenden, Term- (oder Wort-)Ersetzungs-System R und Startterm t spielen zwei Spieler A, B das folgende Spiel: Beispiel: Hier ist der komplette Spielgraph für das Spiel mit Regeln { 01 -> 10, 1 -> 2 } und das Startwort 011. Verlustpositionen sind umkreist.

Spielbaum

Aufgabe: zeige, daß für dieses Spiel alle Positionen (01010101)^* verloren sind.

Nach Definition sind solche Spiele immer neutral (impartial, beide Spieler haben gleiche Optionen) und normal (wer als letzter zieht, gewinnt). Damit kann man die Sprague-Grundy-Theorie zu ihrer Beschreibung heranziehen.

Eine seit langen Jahren offene Frage dieser Theorie ist die nach der erschöpfenden Beschreibung gewisser Take-und-Break-Spiele. Ich schlage vor, diese Frage vom Standpunkt der Term-Ersetzung zu betrachten und Methoden anzuwenden, die reguläre Baumsprachen benutzen.

Das führt andererseits zu einer Weiterentwicklung dieser Methoden selbst, worauf ich im zweiten Vortrag genauer eingehen werde.

Literatur/Links:


Gäste sind herzlich eingeladen, insbesondere Studenten, die an einer weiteren Beschäftigung mit diesem Thema (von der Praktikums- bis hin zur Diplomarbeit) interessiert sind.
http://www.informatik.uni-leipzig.de/~joe/ mailto:joe@informatik.uni-leipzig.de