Praxis der Funktionalen Programmierung (20. 10.)


Vorwort

Die Themen, die wir behandeln, gehören grob zu zwei Kategorien: Natürlich wandert das meiste im Laufe der Zeit von der zweiten in die erste Abteilung. Es wäre jedoch sehr umständlich, nur mit dem bereits exakt Definierten zu programmieren. Da würde es bis Weihnachten dauern, bis wir überhaupt auch nur ein Bild malen könnten. Andererseits entspricht dieses Vorgehen auch dem tatsächlichen Programmieren: man benutzt Bibliotheksfunktionen, ohne sich um deren Implementierung zu kümmern.

Einordnung

Wir sind im Abschnitt 1, einfache Programme, mit Grafik. Wir wollen an dessen Ende einige Parkettierungs-Aufgaben lösen können. Währendher lernen wir die grundsätzliche Struktur von Haskell-Programmen und -Datentypen kennen.

Definitionen

Die Syntax von Haskell-Programmen

Module
bestehen aus einer Folge von Typdeklarationen und Gleichungen (Definitionen)
Typdeklaration
hat die Form "Bezeichner :: Typ".
Definitionen
haben die Form "linke Seite = rechte Seite"
linke Seite
besteht aus einem Namen, eventuell gefolgt von Mustern
Muster
testet Übereinstimmung von Konstruktoren und/oder bindet lokale Bezeichner, ist entweder ein Bezeichner oder ein Konstruktor, eventuell gefolgt von Mustern
rechte Seite
ist ein Ausdruck
Ausdrücke

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