Vorlesung: Praxis der Funktionalen Programmierung


Werbung

Wir lesen und schreiben kurze, einfache, beweisbar korrekte, interessante und überraschende funktionale Programme für Listen, Bäume, Graphen, Bilder und Musik.

Wir orientieren uns an dem Buch Paul Hudak: The Haskell School of Expression: Learning Functional Programming through Multimedia, Cambridge University Press, New York, 2000, (Paperback $29.95, ISBN: 0521644089, Hardback $74.95, ISBN: 0521643384)

Ausgehend von den Beispielen im Buch beschäftigen wir uns mit der Programmierung von

Wir benutzen die Programmiersprache Haskell, vorwiegend mit dem System Hugs.

Die Vorlesung richtet sich an Anfänger im Funktionalen Programmieren. Sie ist aber auch interessant für die Studenten, die (vorher oder nachher) die Grundlagen der Funktionalen Programmierung (Prof. Gerber: Funktionale Programmierung I) hören.


Am Dienstag, dem 27. Juni, halte ich im Bereichsseminar einen Vortrag über Absicht und Inhalt der Vorlesung. (- Folien dazu)

best viewed with any browser


http://www.informatik.uni-leipzig.de/~joe/ mailto:joe@informatik.uni-leipzig.de