Oberseminar

E - Learning

Prof. K. Hering

Hintergrund:

Im weitesten Sinne umfasst E-Learning Methoden und Werkzeuge zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen unter Einsatz von Computern, digitalen Medien und netzbasierten Kommunikationstechnologien. Lehren und Lernen wird damit weniger zeit- und ortsabhängig. Die rasante Entwicklung im Computer- und Netzwerkbereich erlaubt die Realisierung unterschiedlicher Organisationsformen entsprechender Prozesse sowie vielfältige Darstellungs- und Darbietungsmöglichkeiten von Inhalten.

Ziel:

Die Teilnehmer sollen im Kontext eigener Vorträge aktuelle Fragestellungen und Problemlösungen aus dem E-Learning-Bereich aufbereiten, präsentieren und diskutieren. Die Summe der Vorträge soll den Teilnehmern einen facettenreichen Einblick in das Fachgebiet vermitteln. Insbesondere soll die Fähigkeit zur Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen des E-Learning herausgebildet werden.

Vorträge:

02.11.04
F. Mellert, V. Birkefeld
Kognitivistische Lerntheorien

09.11.04
A. Selka, S. Gschwender
Behavioristische Lerntheorien

09.11.04
T. Baumbach
Konstruktivistische Lerntheorien

16.11.04
J. Zillmann, N. Wolf
Interaktivität und Adaptivität

23.11.04
P. Gotsch, T. Gruss
Hypertext und Hypermedia

30.11.04
A. Heinicke, A. Moehlenbrock
Segmentierung und Sequenzierung von Lehrstoff

07.12.04
M. Dieke, M. Zipfel
Standardisierung im E - Learning

14.12.04
K. Lindert, E. Jung
Feedback im Lernprozess

21.12.04
A. Zeidler, M. Schulz
Video in E - Learning Umgebungen

11.01.05
A. Krengel, J. Dietze
Didaktische Gestaltung von Animationen

18.01.05
D. Fickert, C. Wanka
Computer-Supported Cooperative Learning (CSCL)

18.01.05
C. Deckelmann
Didaktische Gestaltung von Audioinhalten

18.01.05 (Gastvortrag)
O. Prätzel
UMTS - Mobilfunk der dritten Generation

25.01.05
R. Kleinfeld, F. Ackermann
noch offen

25.01.05
C. Ruehl
noch offen

25.01.05
T. Witt
Videodistribution in heterogenen Netzen als "on top" Unterstützung eines e-Learning-Angebotes