Informatik-Exkursionen an die HTWK

Im Rahmen des Roberta-Projekts konnten wir in den letzten zwei Wochen mehrere Schülergruppen des Luise-Otto-Peters Gymnasiums in Leipzig und des Wiprecht-Gymnasiums in Groitzsch an der HTWK begrüßen.

Nach einer kurzen Einführung in die Robotik konnten die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen 10. Klassen selbst mit den Robotik-Bausätzen experimentieren. Hier bauten sie mit Hilfe einer Bauanleitung ein Fahrzeug, was nach Bedarf mit Sensoren ausgestattet wurde.

Mit der OpenRoberta-Plattform wurden dann verschiedene Aufgaben gelöst.


Am 23. Januar 2018 besuchte die Gruppe 6 im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts der Klasse 10 die HTWK (Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur) in Leipzig. Treffpunkt war pünktlich 9 Uhr in der Gustav-Freytag-Straße.

Nach der Einführung zu den Themen „Robotik“ und „Automaten“ durften wir sofort damit beginnen, unseren Roboter aus Lego zusammenzubauen. Durch das Computerprogramm, welches fast genauso aufgebaut ist wie Scratch, fiel es uns ziemlich leicht, den Roboter zu programmieren und damit zu steuern. Nach kurzen Anweisungen ging es nun an die Aufgaben, den Roboter im Quadrat und anschließend auf einem schwarzen Streifen bewegen zu lassen. Dies bekamen wir alle sehr gut hin.

Kurz vor 12 Uhr mussten wir uns leider schon wieder verabschieden und unsere Roboter auseinander bauen. Im Namen von allen aus der Gruppe möchte ich sagen, dass es uns sehr gefallen hat und wir den Tag sehr schön fanden. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Prof. Schwarz und ihren Studenten bedanken, die uns bei der Programmierung geholfen haben.

Autorin: Sina Einsle (Kl. 10b)

Quelle


Louise programmiert ...

... dank "Roberta" eigene Roboter

Am 17. Januar haben SchülerInnen des naturwissenschaftlichen Profils aus der 10/3 und 10/4 im Rahmen des Roberta-Projektes einen Workshop an der HTWK besuchen können.

Für diesen Workshop standen je zwei SchülerInnen ein eigener LEGO-Roboter zur Verfügung. Nachdem uns schnell aufgefallen war, wie viele Maschinen und Roboter schon in unserem Leben aktiv sind, konnten wir gleich unseren ersten Roboter zusammenbauen.

Diesem LEGO-Roboter haben wir ohne jede Unterbrechung über drei Stunden immer mehr Fähigkeiten verliehen. Konnten unsere Roboter am Anfang nur im Viereck fahren, hielten sie bald darauf vertrauensvoll an unserer Hand an.

Die Schüler unserer 10. Klassen haben dank ihrer sehr guten Leistungen und der sehr engagierten Unterstützung der Roberta-Trainer am Ende sogar eigene selbstfahrende Autos entwerfen können, die (fast) ohne Unfälle geordnet eine Hindernisstrecke überwinden konnten.

Ihr wollt auch die Welt von morgen mit programmieren? Dann freut euch auf die 6., 8., 10. und 12. Klasse. Hier werden wir euch Schritt für Schritt das Handwerkszeug vermitteln, so dass ihr sofort beginnen könnt, Roboter, Webseiten, Programme oder Apps zu erschaffen.

Autor: J. Dorn

Quelle

Vorheriger Eintrag: IMN Ersti Robo-Biathlon 2018